Matthias Streib

Entwicklungszusammenarbeit
Nach dem Abschluss seines Psychologiestudiums im Jahre 1989 übernahm Matthias Streib eine Stelle bei der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO) und arbeitete mehrere Jahre in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit in Pakistan und Bolivien sowie am Hauptsitz der FAO in Rom.

Human Resources
Nach dieser spannenden Erfahrung in Entwicklungsländern trat er 1994 in die damalige Firma Ciba Geigy (heute Novartis) an deren Hauptsitz in Basel ein. Innerhalb der Personalabteilung wurden ihm verschiedene Stellen mit stetig wachsender Verantwortung anvertraut, u.a. Senior Consultant für Organisationsentwicklung, HR Leiter für PharmOps International sowie Leiter von Novartis HR Corporate Citizenship.

Outplacement
Nach über 13 Jahren Personalarbeit bei Novartis wechselte Matthias Streib im Jahre 2008 als Outplacement-Berater zu einer globalen Outplacementfirma, die ihm die Leitung der Geschäftsstelle Basel übertrug. Um seine eigenen Vorstellungen von Qualität im Outplacementprozess verwirklichen zu können, entschied er sich im Jahre 2010, seine eigene Outplacementfirma aufzubauen.

  • Mitglied der Föderation Schweizer Psychologen (FSP)
  • Mitglied des Verbandes der Psychologinnen und Psychologen beider Basel (PPB)
  • Mitglied der Basler Gesellschaft für Personalmanagement (BGP)
  • Prüfungsexperte für das Diplom «Leiter/Leiterin Human Resources»

Universität Basel: Lic. Phil. I
Psychologe FSP
Personalleiter SKP
Weiterbildung in systemischer Organisationsentwicklung (Gottlieb Duttweiler Institut), Kommunikation, Coaching und Führung

Sprachen: Deutsch, Englisch

  +41 79 458 68 31
 +41 61 271 47 87
 mstreib(at)streib-outplacement.ch